DSC06391



2021-05-12



Heute stand der 17 km lange "B4" der Interessengemeinschaft Biesfeld auf dem Plan. Diesmal startete ich mit Aaron vom offiziellen Startpunkt am Dorfplatz. Auch heute hatte ich mir einen schönen, sonnigen Frühlingstag für die Wanderung ausgesucht, allerdings hatte die Vegetation seit unserer letzten Biesfeld-Wanderung einen ordentlichen Schub bekommen und ich freute mich auf das erste frische Grün in der Landschaft. 

Steil ging es bergauf zum nördlichen Höhenrücken von Biesfeld. Auf Wegmarkierung kann man sich bei diesem Weg nicht verlassen, die sind noch nicht einmal am Startpunkt zu finden, da kann ich wirklich nur den Track empfehlen.

DSC06343DSC06343
Erst auf der Höhe tauchte die Markierung auf, allerdings nur auf einem kurzen Stück. Von hier oben soll man eigentlich einen schönen Blick auf den Kölner Dom haben. Ich habe ihn nicht entdeckt, das kann aber auch an der diesigen Sicht gelegen haben.

DSC06345DSC06349
Jetzt tauchten wir rechts ab in den Frühlingswald.

DSC06352
Aaron sprang freiwillig auf den Baumstumpf neben dem Etappenstein des Bergischen Panoramasteigs. Den kannte er noch vom letzten Mal und er hatte nicht vergessen, dass er ein Leckerchen für`s freundlich gucken bekommen hatte.

DSC06354DSC06357
Abwärts ging es jetzt durch den lichten Buchenwald, bis wir die Neuensaaler Straße überquerten und uns der Ortschaft Breibach näherten.

DSC06356DSC06360
DSC06362DSC06363
Letzte Tankstelle vor der Autobahn. Jetzt hieß es leider Asphalttreten und Aaron füllte noch schnell seine Wasserreserven auf.

DSC06366DSC06365
Glücklicherweise war die Straße nicht stark befahren und die Aussicht rechts und links bot Abwechslung.

DSC06368DSC06369DSC06370
An der Wipperfürther Straße war ein Ende der unangenehmen Wegführung in Sicht. Ein kleines Gewerbegebiet musste nur noch durchquert werden und Aaron konnte wieder tanken und planschen. Die Kürtener Sülz war erreicht und wurde überquert. Durch den Wald ging es aufwärts auf den nächsten Höhenrücken.

DSC06372DSC06374
DSC06375DSC06376
Blick zurück auf Gewerbegebiet und gerodeten Hang. Der Wald duftete herrlich nach dem frischen Grün und den vielen verschiedenen Frühlingsblühern.

DSC06378DSC06379
Dann kam ein besonders schöner Abschnitt: ein Höhenweg mit freier Rundumsicht in die herrliche Landschaft. Hier verläuft auch der Streifzug 7 "Mühlenweg".

DSC06383
DSC06386
DSC06387
DSC06390
Ein Weg ganz nach meinem Geschmack, aber nichts für heiße Sommertage.

DSC06392DSC06393
Auch der schönste Panoramaweg hat mal ein Ende. Wir bogen ab und gelangten durch ein Waldstück zum Weiler Forsten.

DSC06398DSC06399
Ein kurzes Stück ging es jetzt an der Straße entlang. In Biesenbach verließen wir an der kleinen Andreaskapelle die Straße und wanderten Richtung Delling. Auch hier gab es wieder tolle Aus- und Weitsichten.

DSC06401DSC06403
DSC06408
DSC06410DSC06411
Von hier hat man einen schönen Blick auf Delling mit der evangelischen Kirche, eingekuschelt in die Landschaft.

DSC06413
Der Weg dorthin hatte auch seinen ganz besonderen Reiz.

DSC06414DSC06415
DSC06417
DSC06418DSC06419
DSC06421DSC06422
Hinter der Kirche ging es dann oberhalb des Olper Baches auf schmalen Waldpfaden weiter. Schultheißmühle und Olpermühle wurden passiert

DSC06425DSC06427
DSC06429DSC06431
Unser Wanderweg führte zur Freude von Aaron noch ein lange Strecke am Olpebach entlang.

DSC06432DSC06436
DSC06438DSC06441
Kurz bevor der Olpebach in die Kürtener Sülz mündet, war es für uns vorbei mit der Idylle. Wir landeten an dieser Straßenkreuzung und mussten leider ein recht langes Stück an der stark befahrenen Landstraße entlanggehen. Auf ihr passierten wir die Grunder Mühle mit ihren Fischteichen

DSC06442DSC06444
Im Kürtener Ortsteil Sülze konnten wir die Straße verlassen und erreichten hinter der Siedlung noch einmal einen schönen Wiesenweg mit Aussicht.

DSC06451DSC06452
Ein letztes Mal ging es bergauf. Vom Höhenrücken südlich von Biesfeld ging es dann durch den Ort hinunter zum Zentrum. Ich muss zugeben, ich war froh, die Kirche und somit unser Ziel zu erblicken. Ein letztes Foto von der Dorfmitte mit dem Hotel Zur Post musste noch sein und dann ging es ab nach Hause.

DSC06456
DSC06459
Wenn man von den beiden unangenehmen Streckenabschnitten an der Straße absieht, war das eine tolle Tour. Wegen der Länge und des Asphaltanteils auch teilweise auf den Wirtschaftswegen aber auch anspruchsvoll. Es war alles dabei, extrem viele schöne Aussichten in die Landschaft, Feld-, Wald- und Wiesenwege oft am Wasser entlang, weshalb der B4 auch den Beinamen "Wasserweg" zu Recht trägt. 

Hier geht es zum Flyer mit den Wanderwegen der IG Biesfeld, Karten und Tracks