DSC01936 001

2017-02-12


Diesen sonnigen Sonntag wollte ich mit Jordy für eine etwas größere Gassirunde nutzen. Zum wiederholten Mal steuerte ich den Wanderparkplatz an der B 506 in dem Dorf mit dem lustigen Namen "Ente" an. Ente gehört zu Wipperfürth und liegt 24 km von meinem Wohnort Leverkusen entfernt. Es liegt auf einem Höherücken, von dem aus man eine tolle Sicht in die Täer rechts und links der Straße hat und direkt mittendrin im tollsten Wandergebiet ist.

Aus dem Auto ausgestiegen waren wir auch direkt auf unserem Wanderweg.

DSC01904DSC01905

Wir überquerten als erstes die Bundesstraße und folgten der Wegmarkierung "A 4". Dieser große Rundwanderweg des SGV ist 20 km lang und führt in einem großen Bogen um Wipperfeld herum. Man kann ihn aber bei Wipperfeld auch prima auf etwa 12,4 km abkürzen, und das hatte ich mir für heute vorgenommen.

Auf der anderen Straßenseite ging es sofort in den Wald hinein. Es waren noch kleine Schneereste vom letzten Schneefall zu erkennen.

DSC01907DSC01908
Bald stiegen wir auf zu tollen Ausblicken.

DSC01914

DSC01915Hier oben erreichten wir das Dorf Hüffen, das direkt am Wildwechsel liegt.

DSC07272DSC01916

Ob die Bewohner diese Idylle genießen?

DSC01917DSC01918

Durch Wald ging es zum Ausblick ins nächste Tal.

DSC01922DSC01920  

Immer, wenn er eine Bank sieht, hat Jordy Hoffnung auf eine Pause. Aber dafür ist es noch zu kalt.

DSC01925 DSC01923

Wieder im Tal näherten wir uns der Neumühle und der Großen Dhünn. Durch die ehemalige Getreidemühle läuft noch immer das Wasser auf das Mühlrad.

Doch leider ist alles hermetisch abgeschlossen, so dass ich mich nicht umsehen konnte, wie ich es gern getan hätte.

DSC07282DSC07291


Dafür konnten wir den Obergraben mit seinem glasklaren Wasser und den Mühlenteich ausgiebig betrachten.

DSC01927DSC01929

Jetzt führte der A 4 für eine lange Zeit durch die herrlich in der Sonne liegende Dhünnaue. Apropos Dhünn: lt. Wikipedia besitzt die Dhünn zwei Quellflüsse, nämlich einen längeren, genannt "Große Dhünn", und einen kürzeren namens "Kleine Dhünn". Nachdem sich die beiden Quellarme in der Großen Dhünntalsperre vereint haben, fließen sie als Dhünn über Altenberg und Odenthal nach Leverkusen, wo sie erst in die Wupper und kurz darauf in den Rhein fließen. Mir als Leverkusenerin ist sie natürlich sehr vertraut.

Doch zurück zur Großen Dhünn. Auf dem Wanderweg gibt es eine Kreuzung, an dem u.a. der "Schlösserweg X 19" über einen kleinen Steg die Große Dhünn überquert. Dieser kurze Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, um dem Fluß auch mal richtig nahe zu kommen.

collage1
Zurück auf dem Wanderweg geht es abwechseln weiter durch herrlich Waldstücke und Wiesenpfade, aber immer in Sichweite des Flusses.

DSC01939DSC01940

Doch allmählich kamen wir zu der Stelle, an der wir uns beim Flecken Niederdhünn vom Flußtal trennen mussten. An der Hütte vorbei führte der Weg jetzt einen lang anhalten Weg hinauf Richtung B 506, denn schließlich mussten wir die ja noch einmal überqueren, um zum Ausgangspunkt zu gelangen.

DSC01942DSC01943

Schnell noch einen letzten Blick zurück ins Dhünntal und auf unseren Weg
.

DSC01944

Wir näherten uns nicht dem sauerländischen, sondern dem Bergischen Dorf "Arnsberg" und konnten die B 506 in der Ferne sehen. Oben angelangt hatten wir den ersten Blick auf das "Wanderdorf Wipperfeld".

DSC07316DSC07321

Im Dorfzentrum angekommen, wurden wir aufs herzlichste willkommen geheißen.

DSC01950DSC01952
DSC01955

DSC01953













Hier scheint man wirklich auf Wanderer eingestellt zu sein. Trotzdem ging es jetzt zum Endspurt über. Eine etwas unangenehme Wegstrecke lag noch vor uns. Unser Weg (und mehrere andere Wanderwege) führte über einen unterhalb des Dorfes gelegenen, sehr ungepflegt wirkenden Bauernhof.

Hier sollte man die Hosen aufkrempeln und die Gummistiefel aus dem Rucksack holen;-(.

Glücklicherweise ist es nur ein kurzes Stück und man hat bald wieder einen schönen Blick zurück nach Wipperfeld (und den Schmuddelbauernhof) über die von den Wildschweinen aufgewühlen Wiesen.

DSC01957

Danach ging es durch Fichtenwald hinunter ins Tal und zum letzten Aufstieg hinauf zum Weiler Kofeln.

DSC01958DSC01963

Jetzt waren wir auf dem Höhenrücken angelangt, der parallel zur B 506 verläuft und zum Wanderparkplatz führt. Bevor wir ins Auto stiegen wurde aber erst noch einmal Sonne und Weitsicht genossen.

DSC01964

Hier ist der Track zum sehr empfehlenswerten Nachwandern.